Startseite | Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss | AGB
Sie sind hier: Startseite » Länderübersicht

Unser Service für Sie

Wissenswertes

Unsere Länder- und Reiseinformationen sollen Ihnen einen schnellen Überblick ermöglichen und einige grundlegende Fakten vermitteln.

Für Viele haben die Länder der Region immer noch etwas Geheimnisvolles. Dabei ist die Region heute weltoffen und befindet sich zum Teil in einem rasanten Wandel, der durch die wirtschaftliche Öffnung und auch politisch nicht zuletzt durch die Europäische Union, die USA und Nato gefördert und beeinflusst werden. Deutschland und die Deutschen haben hier einen guten Ruf. Die Regierungsformen sind parlamentarische Demokratien. Die Bevölkerung ist sehr jung mit einem Durchschnittsalter von knapp 30 Jahren (Deutschland 45 Jahre) Geschätzt ein Fünftel bis ein Viertel der Bevölkerung des Kosovo und Albaniens leben im Ausland, um zu arbeiten, zu lernen oder zu studieren. Die Transferzahlungen der im Ausland arbeitenden Bürger Albaniens und des Kosovo sind für die Zahlungsbilanzen beider Länder von enormer Bedeutung.

Wer heute Albanien oder das Kosovo zum ersten Mal bereist, wird höchstwahrscheinlich etwas ganz anderes vorfinden, als das, was er an vorgefassten Meinungen mitgebracht hat.

Die wunderschöne Natur sowie die aufgeschlossenen und gastfreundlichen Menschen bieten überraschende Entdeckungsmöglichkeiten für den Touristen - sowohl an den zum Teil noch menschenleeren Traumstränden des Ionischen Meeres oder der Adria als auch im Inneren der Länder. Ebenso offerieren die sich wandelnden und öffnenden Gesellschaften viele Chancen für den Unternehmer, die dieser nur ergreifen muss.

Tradition und Moderne - Eine Region im Wandel